Verfasst von: Enrico Kosmus | 20. November 2019

Die vier erhabenen Wesen

  1. die Shravakas bzw. Arhats der frommen Begleiter (tib., nyan thos);
  2. die Pratyekabuddhas (rang rgyal);
  3. die Bodhisattvas (byang chub sems dpa‘); und
  4. die Buddhas (sangs rgyas)

Shravaka

Ein Hinayana-Praktizierender beim ersten Drehen des Rades des Dharma über die vier edlen Wahrheiten, der das Leiden, das Samsara innewohnt, erkennt und sich darauf konzentriert, zu verstehen, dass es kein unabhängiges Selbst gibt. Indem er störende Emotionen besiegt, befreit er sich selbst und erreicht zuerst die Stufe des Stromeintritts auf dem Weg des Sehens, gefolgt von der Stufe des Einmal-Rückkehrers, der nur noch einmal wiedergeboren wird, und der Stufe des Nicht-Rückkehrers, der nicht länger wiedergeboren wird in Samsara wiedergeboren werden. Das endgültige Ziel ist es, ein Arhat zu werden. Diese vier Stufen sind auch als die vier Ergebnisse der spirituellen Praxis bekannt.

Pratyekabuddha

Ein Hinayana-Arhat, der Nirvana hauptsächlich durch Kontemplation über die zwölf Verbindungen abhängiger Herkunft in umgekehrter Reihenfolge erreicht, ohne dass in diesem Leben Lehren erforderlich sind. Ihm fehlt die vollständige Verwirklichung eines Buddhas und er kann daher nicht von unbegrenzten Lebewesen profitieren, wie es ein Buddha tut.

Bodhisattva

Jemand, der Bodhichitta entwickelt hat, das Bestreben, Erleuchtung zu erlangen, um allen Lebewesen zu helfen. Ein Praktizierender des Mahayana-Pfades; besonders ein edler Bodhisattva, der die erste Stufe erreicht hat.

Buddha

Die vollkommene und vollständige Erleuchtung, die weder im Samsara noch im Nirvana wohnt; der Zustand, alle Verdunkelungen beseitigt zu haben, ausgestattet mit der Weisheit, die Natur der Dinge so zu sehen, wie sie sind, und mit der Weisheit, alles wahrzunehmen, was existiert.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: