Verfasst von: Enrico Kosmus | 28. März 2018

Rat für Anfänger

Von Mipham Rinpoche

miphamAch! Alle Aktivitäten innerhalb Samsaras sind sinnlos und hohl, unzuverlässig und flüchtig, wie der blitzende Tanz eines Blitzes, und es gibt keine Gewissheit darüber, wann der Tod zuschlagen wird.
Da der Tod jedoch gewiss ist, beschränke leere Pläne und Spekulationen, erlaubt den Anweisungen des Lehrers ins Schwarze zu treffen und den Nerv zu treffen, und, einstimmig in Einsamkeit sucht vollkommene Gewissheit des Geistes.
Der Geist wie ein Blitz, eine Brise oder vorbeiziehende Wolken ist, ist er durch seine verschiedenen Gedanken an alles unter der Sonne gefärbt, aber wenn man gründlich untersucht, entdeckt man, dass Basis oder Ursprung fehlen, so wie eine Fata Morgana am Horizont ist er ohne wahrhaftige Natur.
Obwohl er leer ist, erscheint er und während er erscheint, ist er leer. Gestattet man es, dass er sich von selbst beruhigt, dann kommt der Geist in einem echten Zustand der Leichtigkeit, und wenn die Vertrautheit stabil wird, wird der natürliche Zustand des Geistes gesehen.
Wenn die Hingabe an den Lehrer zunimmt, dann wird der Segen den Geist durchdringen und ihn inspirieren.
Und wenn Ansammlungen gesammelt und Verdunkelungen geläutert werden, wird die Verwirklichung beginnen – nimm dir diese Übung zu Herzen, sorgfältig und mit ständiger Anstrengung!

Als einige Anfänger mich um einen praktischen Rat baten, schrieb ich, Mipham genannt, dies für sie als Anweisung. Möge die Tugend reichlich vorhanden sein!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: