Der Bodhisattva Kasyapa sagte: „Einst sagte der von aller Welt verehrte Buddha zu Shariputra: ‚Was die Welt kennt, kenne ich auch, was die Welt nicht kennt, weiß ich auch alles.‘ Was bedeutet das nun?
[Der Buddha antwortete:] „Oh edler Mensch, die Welt kennt nicht, sieht nicht oder realisiert nicht die Buddha-Natur. Wenn es da eine Person gibt, die die Buddha-Natur kennt, sieht oder realisiert, dann bezeichnen wird so eine Person nicht als eine von der Welt. Wir sagen ‚Bodhisattva‘. Die Welt kennt nicht die 12 Arten der Schriften, die 12 Glieder des bedingten Entstehens, die vier Umkehrungen, die vier [edlen] Wahrheiten, die 37 Faktoren der Erleuchtung, die unübertroffene Erleuchtung und das große Nirvana. Wenn diese gekannt, gesehen oder realisiert werden, dann sagen wir nicht ‚von dieser Welt‘. Wir sagen ‚Bodhisattva‘. Edler Mensch, das ist damit gemeint, wenn wir sagen, dass die Welt dies nicht kennt, sieht oder realisiert.“
(Aus dem Mahayana Mahaparinirvana Sutra; Kap. 23, Über reine Handlungen)
———
„Alle Tathagatas kommen von den sechs Paramitas, den 37 Faktoren der Erleuchtung, den 11 Shunyatas her und treten in das große Nirvana ein.“
(Aus dem Mahayana Mahaparinirvana Sutra; Kap. 23, Über reine Handlungen)
———
„Edler Mensch, Bodhisattvas, die die 37 Faktoren praktizieren, die zur Erleuchtung führen, erlangen Ewigkeit, Glückseligkeit, das Selbst und das Reine und dann, zum Wohle der Wesen legen sie das „Sutra des großen Nirvana“ dar und enthüllen die Buddha-Natur. Alle auf den Stufen der Srotapanna, Sakrdagamin, Anagamin, Arhat, Pratyekabuddha oder Bodhisattva, die auf dieses Wort vertrauen, werden Mahaparinirvana erlangen. Jede Person, die nicht daran glaubt, wiederholt den Zyklus von Geburt und Tod.“
(Aus dem Mahayana Mahaparinirvana Sutra; Kap. 32, Bodhisattva Höchst Virtuoser König)
Hier kann man sich das Chart herunterladen (Spickzettel_37 Aspekte des Erleuchtungspfades).
Kommentar verfassen